Written by Viktoria

Kühlturmverhub Vienna Twin Tower

Für Kühlanlagen Postl ging es vergangenen Dezember hoch hinaus.

Zwei Kühltürme mit jeweils 4200 kg Masse wurden mittels Hubschrauber AS 332C1 auf das Dach der Vienna Twin Towers mit einer Höhe von 138m und 36 Stockwerken befördert, wo sie in ein vorkonstruiertes Stahlgerüst verhoben werden mussten.

Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse konnte dies jedoch nicht wie geplant stattfinden. So musste auf den nächsten Tag und die Freigabe der Austria Control gehofft werden. Ein 4-köpfiges Team der Swiss Air schulte unsere Monteure entsprechend ein und half beim, doch sehr anspruchsvollen Verhub, mit.

„Mittels der beiden maßgeschneiderten Kühltürme konnten wir insgesamt sechs alte, konventionelle Anlagen ersetzen. Damit haben wir es geschafft eine sehr Energieeffiziente Lösung für die einst größten Gebäude Österreichs zu schaffen. Der Verhub der Kühltürme war jedoch nur ein Teilabschnitt von einem sehr großen Sanierungsprojekt, so der Projektleiter Ing. Maximilian Öhl.

„Solch ein Projekt ist etwas Historisches. Das erlebt man nicht alle Tage. Daher bin ich umso stolzer, dass unser Team vor Ort, aber auch im Büro alles wirklich top und ohne größere Probleme abgewickelt hat.“, so Geschäftsleiter Ing. Bernhard Postl.

by Bernhard Bergmann
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.